Search
Close this search box.
Logo Permakultur-Landwirtschaft

Einführung in die Agroforstwirtschaft – Artikel vom 02. Februar 2024

Bild: soilify.org

Text von soilify.org:

Die Agroforstwirtschaft ist keine neuartige Erfindung, es gab sie schon immer, z.B. in Form von Streuobstwiesen – in dem Fall stehen Bäume auf einer Wiese, die als Grünland genutzt wird. Die grüne Revolution hat es in den 50er und 60er Jahren mit Flurbereinigung, Traktor und Kunstdünger geschafft diese althergebrachte und sehr sinnvolle Landnutzung fast auszumerzen.

Agroforstwirtschaft – die eierlegende Wollmilchsau für Landwirtschaft und Gesellschaft

Agro = Landwirtschaft, Forst = Waldwirtschaft; die Verbindung aus beiden nennt sich AGROFORST.

Die Agroforstwirtschaft ist keine neuartige Erfindung, es gab sie schon immer, z.B. in Form von Streuobstwiesen – in dem Fall stehen Bäume auf einer Wiese, die als Grünland genutzt wird. Die grüne Revolution hat es in den 50er und 60er Jahren mit Flurbereinigung, Traktor und Kunstdünger geschafft diese althergebrachte und sehr sinnvolle Landnutzung fast auszumerzen. Nun müssen wir uns wieder mühsam das umfassende Wissen aneignen, wie die Agroforstwirtschaft anzuwenden ist.

Link zum Artikel

Teile diesen Beitrag

Weitere Beiträge

Haben Sie Fragen zu Permakultur-Landwirtschaft?

Kontaktieren Sie uns

Nach oben scrollen