Search
Close this search box.
Logo Permakultur-Landwirtschaft

Ein Friedensbiotop in den Bergen – Biovision vom 26. Juni 2023

Bild: Caroline Krajcir

Text von biovision.ch:

Im Berner Kiental liegt auf 960 Metern über Meer der Naturhof. Zwischen Niesen und Blüemlisalp bewirtschaftet ein Team zwei Hektaren Land nach den Prinzipien der Permakultur. Diese nimmt sich natürliche und lokale Ökosysteme als Vorbild und schafft geschlossene Kreisläufe.

Der Naturhof produziert in hohen Lagen nachhaltig Nahrung für Menschen, wobei gleichzeitig wertvolle Lebensräume für Pflanzen, Tiere und Menschen geschaffen werden. Wer auf den Feldern des Hofs steht, erkennt rasch, wieso Melanie Adler und Samuel Kaess – beides Mitglieder des zehnköpfigen Naturhof Teams – den Hof liebevoll ihr «Friedensbiotop» nennt: Es summt und brummt friedlich im Garten, wo Kohlköpfe, Kürbisse und allerlei andere Sorten spriessen.

Bis vor einigen Jahren wurde am heutigen Standort des Naturhofs wie auf den umliegenden Höfen Graswirtschaft betrieben. Heute hebt sich der Hof markant von den umliegenden Weiden ab. Jetzt gedeihen auf dem Land über 50 Gemüse- und Kräutersorten, sowie Obstbäume und Gehölze. Damit bietet der Hof nicht nur den Pflanzen und Tieren einen wertvollen Lebensraum, sondern auch den Menschen. Der Begriff «Friedensbiotop» beschreibt auch die Einstellung, mit dem Melanie Adler und Samuel Kaess an das Projekt herangehen: Mit ihrer Präsenz sowie den diversen Bildungs- und Beteiligungsangebote tragen sie zu einer lebenswerten Umgebung und Aufwertung der Region bei.

Link zum Beitrag bei Biovision

Link zum Naturhof

Link zum Naturhof im Höfe-Netz

Teile diesen Beitrag

Weitere Beiträge

Haben Sie Fragen zu Permakultur-Landwirtschaft?

Kontaktieren Sie uns

Nach oben scrollen