Text von naturparkschwarzwald.blog:
Der Naturpark unterstützt Landwirte künftig dabei, Agroforstsysteme anzulegen. Sie sorgen für eine Anpassung an den Klimawandel.
Sie schützen vor Bodenerosion, haben eine hohe Kapazität an Wasserspeicherung und CO2-Bindung, sie erhöhen die Biodiversität und weisen eine Vielfalt an Produkten auf – all das bieten Agroforstsysteme. Damit sind sie resilienter gegenüber den Auswirkungen des Klimawandels wie etwa längeren Trockenperioden oder Starkregen-Ereignissen. Um diesen Ansatz zur Klimaanpassung in der Landwirtschaft im nördlichen und mittleren Schwarzwald zu etablieren, hat der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord ein Agroforst-Projekt entwickelt.
Der offizielle Auftakt mit einer symbolischen Baumpflanz-Aktion fand am 14. Dezember auf dem Hof Sonnenwald in Seewald (Landkreis Freudenstadt) statt. „Mit unserem Modellprojekt unterstützen wir bis zu zehn landwirtschaftliche Betriebe dabei, Agroforstsysteme anzulegen. Den Prozess begleiten wir mit individuell zugeschnittenen Bildungsangeboten“, berichtet der Geschäftsführer des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, Karl-Heinz Dunker, bei der Auftaktveranstaltung. „Ein besonderer Dank geht an die Postcode Lotterie, die das Projekt über zwei Jahre fördert.“