Search
Close this search box.
Logo Permakultur-Landwirtschaft

Agroforstwirtschaft – Möglichkeiten und Grenzen – Kurs am 10. April 2024

Bild: Agroscope, F.Sereke

Text von inforama.ch:

Eine Möglichkeit sich an die Herausforderungen des Klimawandels anzupassen.

Kursinhalt
Wie kann sich die Landwirtschaft das vielfältige Potential der Bäume zunutze machen?
Was muss ich für die erfolgreiche Umsetzung eines Agroforstsystems auf meinem Betrieb beachten?

Mit den sich ändernden Rahmenbedingungen für die Landwirtschaft, haben sich innovative Landnutzungsformen wie die Agroforstwirtschaft europaweit weiterentwickelt.

Der Begriff Agroforst bedeutet eine Kombination von Bäumen mit landwirtschaftlichen Unterkulturen auf derselben Fläche.

In den letzten Jahren konnten in der Schweiz wertvolle Erfahrungen mit Agroforstsystemen gesammelt werden. Das vielfältige Potenzial der Bäume wurde seit jeher geschätzt und die zentrale Rolle bezüglich Erosionsschutz, Verminderung der Nährstoffauswaschung sowie die positiven Auswirkungen auf das Mikroklima der Parzelle erkannt. Wie können diese Vorteile optimal genutzt werden, wenn Bäume systematisch in Ackerbau- und Futterbauflächen integriert werden? Anhand von Praxisbeispielen werden Chancen und Risiken aufgezeigt, sowie agrarpolitische Rahmenbedingungen vermittelt. Konkret werden auch Pflegemassnahmen und wirtschaftliche Überlegungen ausführlich thematisiert.

Datum
Mittwoch, 10. April 2024 09:00 – 16:30

Ort
INFORAMA Bio-Schule
Schwand 2
3110 Münsingen BE

Mehr Infos und Anmeldung

Teile diesen Beitrag

Weitere Beiträge

Haben Sie Fragen zu Permakultur-Landwirtschaft?

Kontaktieren Sie uns

Nach oben scrollen