Text von agroecologyworks.ch:
Die Dynamische Agroforstwirtschaft ist eine zukunftsfähige Methode der Lebensmittelproduktion, in der die Kräfte der Natur genutzt, das lokale Ökosystem gestärkt und das Klima geschützt wird. Das Motto lautet: «Von der Natur lernen, mit der Natur arbeiten». Nach einer theoretischen Einführung von Noemi Stadler-Kaulich in den Dynamischen Agroforst anhand von lebendigen Bildern (wer sehr neugierig ist, kann sich schon mal vorab informieren in dem Buch von Noemi Stadler-Kaulich «Dynamischer Agroforst: Fruchtbarer Boden, gesunde Umwelt, reiche Ernte») werden während einem Rundgang über die Betriebsfläche des Bio-Hofes Rotenbirben Möglichkeiten aufgezeigt und diskutiert, wo und wie Agroforst zu einem nachhaltigeren Wirtschaften beitragen könnte. Am Nachmittag soll die praktische Umsetzung einiger Hinweise geschehen (Stecklingsvermehrung, Bäume pflanzen, Terra Preta herstellen). Alle Aktivitäten sind auch für Kinder spannend zum Mitmachen. In der Mittagspause werden vor Ort Getränke und Mahlzeiten vom Hof für «prix libre» angeboten. Gemüse, Obst und Säfte aus biologischem Anbau stehen zum Verkauf.
Der Bauernhof Rotenbirben ist ein Hofprojekt mitten in Bonstetten, das für rund 50 Haushalte und ein eigenes Hoflädeli Gemüse anbaut. Der Gemüsegarten, im Stil der «Market Gardens» angelegt, ist eingebettet in einer altersdurchmischten Streuobstwiese und wird von einem lebendigen Hofkollektiv kultiviert, das sehr neugierig und offen eine Form der Landwirtschaft ausprobiert, in der es für alle Lebewesen dieser Erde genug hat. Und da kommt «Dynamischer Agroforst» ins Spiel:
Dynamischer Agroforst ist geprägt duch Artenvielfalt, Pflanzendichte und einer regen Schnittarbeit. Diese innovative Umsetzung der Agroforstwirtschaft ermöglicht über die Nachahmung der Natur eine schnelle Regeneration degradierter Böden und eine nachhaltige landwirtschaftliche Produktion unter schwierigen klimatischen Bedingungen. Zudem trägt diese Methode der Agrarökologie, die gleichzeitig ein Handwerkzeug der Permakultur ist, zu einer effizienten Speicherung von Kohlenstoff bei.
Das Kollektiv ist seit rund 4 Jahren auf dem Hof unterwegs und hat mittlerweile verschiedene Bereiche gefunden, wo die Anwendung von Dynamischem Agroforst einen positiven Beitrag leisten könnte für den Gesamtbetrieb: Futterlaubhecken für Schafe, Integration von Hühnern in der Beerenanlage, Wasserspeicherung im Boden, Bodenfruchtbarkeit und Humus aufbauen, zusätzliche Lebensräume schaffen, Biomasse für Kompost- und Kohleherstellung.
In diesem Workshop werden die theoretischen Grundlagen der Dynamischen Agroforstwirtschaft erklärt und über die praktische Arbeit in anwendbares Wissen überführt. Das Ziel ist, die Teilnehmenden zu befähigen in ihrem eigenen Umfeld agroforstliche Maßnahmen umzusetzen und somit zum Natur- und Klimaschutz beitragen zu können und gleichzeitig gesunde Lebensmittel für alle zu ernten.
Datum
23. September 2023
Ort
Bonstetten ZH
Link zu mehr Infos bei Rotenbirben