Copy
Newsletter vom Verein Permakultur-Landwirtschaft
März 2021
permakultur-landwirtschaft.org
Logo Permakultur-Landwirtschaft

Guten Tag liebe Leser*innen

Es freut uns sehr, Euch hier einige Neuigkeiten zur Permakultur-Landwirtschaft zu senden. Viel Spass beim lesen.
Permakultur-Landwirtschaft Birchhof 2015
Mitgliederversammlung 2021 am Montag 22. März 2021
Die diesjährige Mitgliederversammlung vom Verein Permakultur-Landwirtschaft findet aufgrund der aktuellen Situation virtuell statt.
Gerne könnt Ihr euch unter folgendem Link dazu anmelden.
mehr zur Mitgliederversammlung 2021
Mitgliederversammlung Verein Permakultur Schweiz am Samstag 10. April 2021
Unser Partnerverein Permakultur Schweiz führt seine Mitgliederversammlung ebenfalls virtuell durch. Infos und Anmeldung unter folgendem Link.
mehr zur Mitgliederversammlung Permakultur Schweiz
Einladung zur Permakultur Wanderung 2021 am Sonntag 29. August 2021
Die beliebte Permakultur Wande-rung der Vereine Permakultur Schweiz und Permakultur-Landwirtschaft führt uns dieses Jahr nach Steffisburg zum Mehrgenerationenhaus wohnenplus und danach zum Bio-Gemüsebau Hänni in Noflen.
 
Seid auch Ihr dabei und meldet Euch unter folgendem Link an.
mehr zur Permakultur Wanderung 2021
Neuer Lehrgang «Biogarten» mit Permakultur
Die Gartenbauschule Hünibach bietet in Zusammenarbeit mit Bioterra neu eine Ausbildung zu «Fachfrau/Fachmann Biogarten» an, welche Permakultur in den Lehrgang integriert hat.
mehr zum Lehrgang
Betriebe gesucht für Projekt Wissensvermittlung
Bettina ist auf der Suche nach Landwirt*innen mit wenig bis keiner Erfahrung in der Permakultur, die sich aber vorstellen können, auf ihrem Betrieb etwas umzusetzen. Sie schreibt eine Bachelorarbeit über die Wissensvermittlung in der aufbauenden Landwirtschaft und sucht noch Interviewpartner*innen. Bei Interesse bitte direkt bei Bettina melden:
078 904 72 99
oder

bettina.stampfli@hotmail.com
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Beweisstück Unterhose
Was haben Unterhosen mit Gemüse zu tun? Erforsche Deinen Boden und mach mit bei «Beweisstück Unterhose». Gesucht werden vor allem noch Landwirtschaftsbetriebe.
mehr zum Unterhosen Projekt
Schweizer Förderstiftung für Permakultur
Habt Ihr eine geniale Permakultur Projektidee, aber die finanziellen Mittel reichen nicht ganz? Dafür gibt es seit 2020 die Schweizer Förderstiftung «VISIO-Permacultura». Diese ist seit 2020 aktiv und verfolgt das Ziel, Erkenntnisse der Permakultur in der Landwirtschaft zu etablieren, sowie Bildung, Wissensvermittlung und Vernetzung in diesem Bereich zu fördern.
mehr zu VISIO-Permacultura
Aus den Medien
Nationalrat legt Schweizer Agrar-Reform auf Eis, Bericht im Echo der Zeit vom 16. März 2021
https://www.srf.ch/play/radio/echo-der-zeit/audio/agrarpolitik-2022-zurueckgestellt?id=d5a082d3-3912-44f8-ac27-cc8fd7d6ab47

SRF Dok Netz Natur «Landwirtschaft - mit der Natur!» Diese Betriebe produzieren ohne Pestizide

https://www.srf.ch/kultur/wissen/regenerative-landwirtschaft-diese-bauern-produzieren-ohne-pestizide

Der neue Agrarbericht 2020 zur Schweizer Landwirtschaft ist da.
https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-81166.html

3sat Beitrag «Agroforstwirtschaft - die Zukunft der Landwirtschaft?»

https://www.3sat.de/wissen/nano/200930-forstwirtschaft-nano-104.html

Schweizer Bauer zu Agroforst «Nische erlebt einen Boom»
https://www.schweizerbauer.ch/pflanzen/nische-erlebt-einen-boom
mehr Medien
Veranstaltungen
Kurs am INFORAMA «Permakultur in der Schweizer Landwirtschaft» am 28. April 2021
https://www.inforama.ch/weiterbildung/biolandbau/22065#/weiterbildung/biolandbau/22065

Vortrag im Kulturpark Zürich «Agroforstsysteme für künftige Generationen» am 28. April 2021
https://www.kulturpark.ch/veranstaltungen?course=21-04-28
mehr Veranstaltungen
Setze Dich mit uns für eine aufbauende Permakultur Landwirtschaft ein und werde Mitglied oder unterstütze uns mit einer Spende.
 
Vielen Dank und liebe Grüsse.
mehr zur Mitgliedschaft
Facebook Permakultur-Landwirtschaft
Website Permakultur-Landwirtschaft
Email
Copyright © 2021 Permakultur-Landwirtschaft, Alle Rechte vorbehalten.


permakultur-landwirtschaft.org