Einführungskurs in die Permakultur mit Sarah Daum – vom 12. bis 14. März 2027

Permakultur Kurs Schweibenalp
Bild: www.alpine-permakultur.ch
Quelle: www.alpine-permakultur.ch

Ob du einen Selbstversorgergarten anlegen möchtest, einen Permakulturhof, einen urbanen Gemeinschaftsgarten oder die Gründung einer lokalen Bürgerinitiative planst, Permakultur ist vielfältig einsetzbar und die Idee dahinter ist einfach: wenn wir sorgsam mit der Erde umgehen, sorgt sie für uns!

In diesem Kurs lernst du die Permakultur als ganzheitliche Lebensphilosophie kennen. Du lernst, welche Methoden die Permakultur zur Gestaltung einsetzt und steigst tiefer in ihre praktische Anwendung ein. Wir erkunden die ethischen Grundlagen, die Gestaltungsprinzipien und -prozesse und erproben diese an Planungsübungen und lernen viele praktische Beispiele kennen.
Gemeinsam entdecken wir die Grundlagen einer zukunftsfähigen Gestaltung von Gärten, Landschaften, Siedlungen und Organisationen.

Wir werden uns viel draussen auf dem Gelände aufhalten, um die natürlichen Prozesse und Kreisläufe in der Permakulturlandschaft der Schweibenalp und deren Umgebung zu beobachten und um unsere Wahrnehmung für die Natur zu schärfen. Durch diese Beobachtungen wird die Sprache der Natur mehr und mehr verständlich und eine Grundlage für die Gestaltung.

Ort

Zentrum der Einheit
Schweibenalp
CH-3855 Brienz BE

Datum

Beginn Seminar
12. März 2027 16:00 Uhr

Ende Seminar
14. März 2027 16:00 Uhr

Teile diesen Beitrag

Weitere Beiträge

Haben Sie Fragen zu Permakultur-Landwirtschaft?

Kontaktieren Sie uns

Nach oben scrollen